Das Landesfinale Minihandball für Schulmannschaften 'Club' wurde am 15.5.2009 in Bruck durchgeführt. Je 7 Burschen- und Mädchenmannschaften, die sich in den Vorrundenturnieren in den Bezirken qualifiziert hatten, lieferten sich spannende Spiele um den Landessieg. In diesem Jahr konnte sich auch die HRS Laßnitzhöhe für dieses Finalturnier qualifizieren, obwohl diese Schule zum 1. Mal an diesem Handballturnier teilgenommen hat. Leider waren einige Spielerinnen durch eine weitere Veranstaltung der Schule nicht abkömmlich und so musste eine dezmierte Mannschaft die Reise nach Bruck antreten. Die Mädchen, die von Frau Christine Bradler -Lehrerin an der HRS Laßnitzhöhe - und von Mag. Oliver Plauder hervorragend gecoacht wurden, gaben ihr bestes. Caroline Obermeier, Caroline Faschingbauer, Marcia Blass, Maria Ibrahim und Melanie Moser haben sich ihre ersten Sporen in einem Finalturnier verdient. Gegen Mannschaften aus Bärnbach, Voitsberg, Trofaiach und Graz wurde tapfer um jedes Tor gekämpft, leider fehlte noch etwas die Routine und das Quentchen Glück, das man bei so einem Turnier auch braucht, und es wurde nichts aus einem Punktgewinn. Ausserdem hat gegen Ende des Turniers schon ein wenig die Kraft gefehlt, da wir ohne Ersatzspielerinnen angetreten sind. Man hat gesehen, das mit weiterem Training aus der Mannschaft noch etwas mehr herauszuholen ist. Also Mädels trainiert fleissig weiter und gemma's wieder an im nächsten Jahr.
Der Sieg ging bei den Mädchen, wieder einmal, an die HIB Liebenau aus Graz, die auch die letzten Jahre in der steirischen U11 Meisterschaft den Ton angeben und von Meistertitel zu Meistertitel eilen.
Herzlichen Dank auch für die Organisation dieses Turniers an die Landesschulsportreferenten Michi Trummer und Bernd Singer mit Ihrem großen Team. Über 100 Kinder haben einen schönes Sporterlebnis gehabt - ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage - egal, es zählt das gemeinsame Erlebnis im Spiel. J. G.